Bild: Cornelia Weinert

Kultur & Kreativität

Malen, lesen, schreiben, kleben, verstehen, sehen, bauen, staunen, basteln, verhaspeln, hören, stören, nähen, spinnen, finden, besinnen, spielen, sieben, kratzen, Faxen, machen, klatschen, imitieren, verlieren, erleben, erfahren, verwandeln...

Herzlich Willkommen!

„Lies, um zu leben!“

(Gustave Flaubert, Brief an Mlle. de Chantepie, Juni 1857)

Es kann sein, dass wir anders aus einem Buch herauskommen, als wir hineingegangen sind. Das ist der Reiz der Sache. Lesen hält lebendig im Denken und erzeugt immer wieder Neugier  auf das vielfältig sich fortbewegende Leben.

Das Nachbarschaftskino zeigt: PIRIPKURA

Die letzten beiden Angehörigen des indigenen Volkes der Piripkura leben inmitten des Amazonas-Regenwalds in Brasilien.
Nach dem Film besteht die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wasser oder Wein über den Film auszutauschen.

Herzlich Willkommen!

Nadel und Faden -

Die Handarbeitswerkstatt

Nähen, Stricken, Häkeln - das alles geht in der Handarbeitswerkstatt. Die Schneiderin Erika Jansen unterstützt die Teilnehmer*innen beim Nähen neuer Lieblingsstücke.

Märchen und Musik

Das Mädchen ohne Hände

An diesem Abend machen wir uns wieder gemeinsam auf die Suche nach der besonderen Weisheit dieses Märchens. Für den musikalischen Rahmen und das leibliche Wohl ist gesorgt.