Bild: jarmoluk / pixabay

Leben & Erinnerung

Ich erinnere mich an einen Moment im Kinderwagen. Meine Großmutter hielt meine Hand und lächelte mich an. Meine Mutter hat diesen Moment in einem Farbfoto festgehalten. Sonst gäbe es ihn gar nicht. Schon gar nicht in meiner Erinnerung. Ich erinnere mich an Menschen, die ich nicht kenne und die mir doch jedes Jahr begegnen. Stolpersteine gegen das Vergessen. Es kommt mir so vor, als würden es immer mehr. Ich erinnere mich an einen Veranstaltungsraum. Ein paar Menschen waren da - nicht viele - aber die Stimmung war irgendwie konzentriert. Knisternd. Und die Luft war voller Fragen.

Erzähl doch mal von früher!

Großeltern und Eltern schreiben für ihre Enkel/Kinder

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die Lust haben, über ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen zu schreiben. Am Ende hält man für sich oder auch für seine Kinder und Enkel ein wertvolles "Buch des Lebens" in den Händen.

Online-Schreibwerkstatt: Glaube, Liebe Hoffnung

In dieser Schreibwerkstatt folgen die Teilnehmer:innen den Spuren von Glaube, Liebe und Hoffnung. Worte - von tiefer Bedeutung oder schnell dahin gesagt?

Herzlich Willkommen!

Treffpunkt zweites Wohnzimmer: Lebenslanges Lernen - aber wie? Teil II

Wie sieht es mit der menschlichen Fähigkeit aus, über die Lebensspanne erfolgreich lernen zu können und zu wollen? Sind Alterungsprozesse des Gehirns in allen Bereichen gleich oder verlaufen sie individuell unterschiedlich? Wie kann man im Alter mit seinen Stärken und Schwächen beim Lernen erfolgreich umgehen? Wie steht es mit der Motivation?

Diese Veranstaltung findet online statt!

Online-Schreibwerkstatt: Vater, Mutter, Kind

... ein Kinderspiel einerseits, gelebtes Leben andererseits. Genug Stoff für heitere und ernste Texte.