Bild: jarmoluk / pixabay

Leben & Erinnerung

Ich erinnere mich an einen Moment im Kinderwagen. Meine Großmutter hielt meine Hand und lächelte mich an. Meine Mutter hat diesen Moment in einem Farbfoto festgehalten. Sonst gäbe es ihn gar nicht. Schon gar nicht in meiner Erinnerung. Ich erinnere mich an Menschen, die ich nicht kenne und die mir doch jedes Jahr begegnen. Stolpersteine gegen das Vergessen. Es kommt mir so vor, als würden es immer mehr. Ich erinnere mich an einen Veranstaltungsraum. Ein paar Menschen waren da - nicht viele - aber die Stimmung war irgendwie konzentriert. Knisternd. Und die Luft war voller Fragen.

Erzähl doch mal von früher!

Großeltern und Eltern schreiben für ihre Enkel/Kinder

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die Lust haben, über ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen zu schreiben. Am Ende hält man für sich oder auch für seine Kinder und Enkel ein wertvolles "Buch des Lebens" in den Händen.

Erinnerung an Leben und Werk von Günter Grass (1927-2015)

Mit einem Sack Nüsse // will ich begraben sein // und mit neuesten Zähnen. // Wenn es dann kracht, // wo ich liege, // kann vermutet werden: Er ist das, // immer noch er. (aus "Fundsachen für Nichtleser", 1997)Dieser Text drängt sich auf bei einer Begegnung mit Günter Grass, dem berühmten Bildhauerdichter und streitbaren Intellektuellen.

Herzlich Willkommen!

Treffpunkt zweites Wohnzimmer: Motivationskiller am Werk

Und wie man ihnen begegnen kann ...

Menschliches Lernen ist ein sehr komplexer Prozess. Wieweit hängt Lernerfolg nicht nur von der Intelligenz und dem Wissensschatz eines Menschen ab, sondern auch von der Motivation, der Gefühlslage, den Rahmenbedingungen, eigenen und fremden Erwartungen? Erste Antworten auf diese Fragen möchte dieser Workshop geben.

Herzlich Willkommen!

Märchen von Aufbruch und Mut

Viele Märchen thematisieren das Thema Aufbruch und Mut. Eine Vision und der Wunsch nach Veränderung steht häufig am Anfang dieses Wegs. Oft benötigen die Helden und Heldinnen auch Weggefährtinnen, Mut und auch eine Portion Glück.