Bild: jarmoluk / pixabay

Leben & Erinnerung

Ich erinnere mich an einen Moment im Kinderwagen. Meine Großmutter hielt meine Hand und lächelte mich an. Meine Mutter hat diesen Moment in einem Farbfoto festgehalten. Sonst gäbe es ihn gar nicht. Schon gar nicht in meiner Erinnerung. Ich erinnere mich an Menschen, die ich nicht kenne und die mir doch jedes Jahr begegnen. Stolpersteine gegen das Vergessen. Es kommt mir so vor, als würden es immer mehr. Ich erinnere mich an einen Veranstaltungsraum. Ein paar Menschen waren da - nicht viele - aber die Stimmung war irgendwie konzentriert. Knisternd. Und die Luft war voller Fragen.

Schreibwerkstatt - Online verbunden statt allein

Etwas Neues wagen. Das tun wir mit der Online-Schreibgruppe. Und das haben wir ja auch im Leben oft getan. Manchmal auch versäumt. Mal ging es gut, mal sosolala.
In dieser Schreibgruppe möchten wir nicht nur dem Lockdown auf Online-Wegen entkommen, sondern auch für uns schauen, welche kleineren und größeren "Starts und Landungen" eine Rolle in unserem Leben gespielt haben oder noch vor uns liegen.

Erzähl doch mal von früher!

Großeltern und Eltern schreiben für ihre Enkel/Kinder

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die Lust haben, über ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen zu schreiben. Am Ende hält man für sich oder auch für seine Kinder und Enkel ein wertvolles "Buch des Lebens" in den Händen.

Hedwig Dohm (1831- 1919) - Schriftstellerin, Philosophin, Radikale der Frauenbewegung

Zu ihren Lebzeiten ist Hedwig Dohm berühmt, berüchtigt und die Radikalste unter den historischen Frauenrechtlerinnen. Ihr Verstand ist messerscharf, die Ironie ihre schärfste Waffe und ihre Unkorrumpierbarkeit ihr bester Schutz. Ihre Forderungen aus dem 19. Jahrhundert klingen auch im 21. Jahrhundert noch kühn.

Herzlich Willkommen!

Treffpunkt zweites Wohnzimmer: Der Traum vom Jungbrunnen und die Realität

Der Traum vom Jungbrunnen ist ein alter Menschheitstraum. Die Realität zeigt uns, dass wir zwar innerlich jung bleiben können und unser gefühltes und biologisches Alter nicht dem Alter in unserem Personalausweis entsprechen muss, dennoch gilt es auch Altersveränderungen an Körper, Geist und Seele zu erfahren und mit ihnen gut umzugehen.