Bild: Isabell Orgassa

Qualifizierung & Fortbildung

Mitten im Arbeits- undoder Lebensalltag innehalten und sich besinnen: Was tue ich? Wofür und wie? Wie bin ich unterwegs und was kannsoll anders werden? Was kann ich noch wissen und was will ich noch können? Mit Achtsamkeit und Luft nach oben.

Herzlich Willkommen!

Informationsveranstaltung: Qualifizierung für Mütter und Väter in der Tagespflege

In dieser Informationsveranstaltung wird der Beruf Tagesmutter / Tagesvater, die Voraussetzungen für die Pflegeerlaubnis und das Konzept der Ausbildung 2.2021 vorgestellt.

Aus der Praxis für die Praxis

Die Bildungsarbeit in Gruppen planen und reflektieren

In dieser Fortbildung reflektieren die Leiter/innen ihre Rolle und ihre Arbeit in den Kreisen, sie sichten Material, bereiten Themen für die Bildungsarbeit vor und erproben Methoden für die teilnehmerorientierte Bildungsarbeit.

Fortbildung Lektor / Lektorin

Dieses Fortbildungsangebot kann Menschen noch besser befähigen, im öffentlichen Raum einer Kirchengemeinde Andachten und gottesdienstliche Feiern ehrenamtlich anzubieten.

Eltern-Kind-Gruppen leiten

Die Leitung der Eltern-Kind-Gruppen ist mit vielen Herausforderungen verbunden: Kontakt zu Eltern und Kindern, Umgang mit Erwartungshaltungen und Konflikten, inhaltliche sowie methodisch-didaktische Gestaltung der Gruppentreffen u.a.