Qualifizierung & Fortbildung

Mitten im Arbeits- undoder Lebensalltag innehalten und sich besinnen: Was tue ich? Wofür und wie? Wie bin ich unterwegs und was kannsoll anders werden? Was kann ich noch wissen und was will ich noch können? Mit Achtsamkeit und Luft nach oben.

Herzlich Willkommen!

Fortbildung Lektor / Lektorin

Dieses Fortbildungsangebot kann Menschen noch besser befähigen, im öffentlichen Raum einer Kirchengemeinde Andachten und gottesdienstliche Feiern ehrenamtlich anzubieten.

Herzlich Willkommen!

Eltern-Kind-Gruppen leiten

Die Leitung der Eltern-Kind-Gruppen ist mit vielen Herausforderungen verbunden: Kontakt zu Eltern und Kindern, Umgang mit Erwartungshaltungen und Konflikten, inhaltliche sowie methodisch-didaktische Gestaltung der Gruppentreffen u.a.

Herzlich Willkommen!

Kollegiale Beratung

Fortbildung für Tageseltern

Die Begleitung, Betreuung und Förderung von Kindern in der Kindertagespflege stellt Tageseltern täglich vor neue Herausforderungen. Mit der Methode der kollegialen Beratung profitieren Tageseltern persönlich und sehr individuell von diesem Angebot.

Bitte beachten Sie: Diese Fortbildung ist bereits ausgebucht!

Herzlich Willkommen!

Sinnliche Gottesdienstwerkstatt

In dieser sinnlichen Gottesdienstwerkstatt, die unter anderem auf den Gottesdienst.berührend am Buß- und Bettag vorbereitet, können die Teilnehmer:innen sinnliche Anfänge des Gebets erforschen. Was geschieht in uns, wenn wir uns im Gebet für unser Gegenüber öffnen? Sinnliche Wahrnehmungen an uns herankommen lassen und uns von dem, was wir nicht begreifen können, berühren lassen? Können wir uns damit Wege eröffnen, Gott anders zu begegnen?