Qualifizierung & Fortbildung

Mitten im Arbeits- undoder Lebensalltag innehalten und sich besinnen: Was tue ich? Wofür und wie? Wie bin ich unterwegs und was kannsoll anders werden? Was kann ich noch wissen und was will ich noch können? Mit Achtsamkeit und Luft nach oben.

Herzlich Willkommen!

Kollegiale Beratung

Fortbildung für Tageseltern

Die Begleitung, Betreuung und Förderung von Kindern in der Kindertagespflege stellt Tageseltern täglich vor neue Herausforderungen. Oft fühlen sie sich damit allein gelassen. Doch das muss nicht sein.

Herzlich Willkommen!

Sinnliche Gottesdienstwerkstatt

In dieser sinnlichen Gottesdienstwerkstatt, die unter anderem auf den Gottesdienst.berührend am Erntedanktag vorbereitet, können die Teilnehmer:innen mit allen Sinnen Geschenke des Lebens wahrnehmen und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Herzlich Willkommen!

Eltern-Kind-Gruppen leiten

Die Leitung der Eltern-Kind-Gruppen ist mit vielen Herausforderungen verbunden: Kontakt zu Eltern und Kindern, Umgang mit Erwartungshaltungen und Konflikten, inhaltliche sowie methodisch-didaktische Gestaltung der Gruppentreffen u.a.

Herzlich Willkommen!

Freude spüren beim Vorlesen

Ein Mensch, der einem anderen Menschen vorlesen will, sucht im Geschriebenen den Gehalt des Textes und seine Stimmungen auf. Das auf den Sinn bezogene Vorlesen kann im Rahmen dieses (Weiter-)bildungsangebotes geübt und erlernt werden.