Foto: Pixabay-Stokpic

Welt & Gesellschaft

Mensch wir sind gesellschaftlich. Global und lokal. Im Fachbereich Welt & Gesellschaft drehen wir uns um Brennpunkte der Weltpolitik, nehmen den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel in den Blick und experimentieren mit Veränderungen.

Eros und Aggression

Im Vortrag mit Dr. Dieter Funke wird nach den Kräften gefragt, die Aggression in Gewalt und Hass umschlagen lassen. Diese Kräfte von innen zu verstehen, ist eine Voraussetzung, dass der Eros stärker sein kann als die destruktive Aggression.

Herzlich Willkommen!

Brennpunkte der Weltpolitik:

Nordstream und die Energiesicherheit

Die VHS Hilden Haan und die Evangelische Erwachsenenbildung Hilden bieten ihnen die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu Fragen der internationalen Politik zu diskutieren. Begleiten Sie uns zu den "Brennpunkten der Weltpolitik"!

Herzlich Willkommen!

Corona und die "Vierte Gewalt"

Input 1: In Krisensituationen spielen journalistische Medien eine zentrale Rolle, weil der Großteil der Bevölkerung sich vor allem durch sie ein Bild des Geschehens macht.
Input 2: Die Auseinandersetzungen um den richtigen Umgang mit der "Corona-Krise" zeigt eine neue Qualität der Bedeutung neuer und sozialer Medien. Diese zeigen gerade in der Krise, was sie können.