Foto: Pixabay-Stokpic

Welt & Gesellschaft

Mensch wir sind gesellschaftlich. Global und lokal. Im Fachbereich Welt & Gesellschaft drehen wir uns um Brennpunkte der Weltpolitik, nehmen den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel in den Blick und experimentieren mit Veränderungen.

Werden Sie Energiewender!

Photovoltaik auf Ihrem Dach als Baustein zum Klimaschutz

Wir wollen im Dialog mit am Thema interessierten Hausbesitzern die Vorteile und die Möglichkeiten vorstellen und diskutieren, es kommen technische, steuerliche und finanzielle Aspekte zur Sprache, Vor- und Nachteile der Speicherung werden erörtert und wir schlagen die Brücke zum Thema E-Mobilität.

Gutes Plastik, schlechtes Plastik?

Europas schwerer Weg zur Kreislaufwirtschaft

Der Vortrag versucht die Fakten zum aktuellen Status Quo darzustellen und geht darauf ein, wo die Chancen und Herausforderungen einer Kreislaufwirtschaft liegen. Dazu gibt es aber auch ganz praktische Tipps für den abfallarmen Alltag.

Der Erde eine Stimme geben

Die Umweltbewegung der letzten 30 Jahre hat vieles in Bewegung gebracht, doch der ökologische Wandel bewegt sich immer noch im Tempo einer Schnecke. Konventioneller öffentlicher Umweltschutz hat sich bislang meist darauf beschränkt, Reparaturen an schwer geschädigten Ökosystemen vorzunehmen.

Herzlich Willkommen!

Brennpunkte der Weltpolitik:

Venezuela

Die VHS Hilden Haan und die Evangelische Erwachsenenbildung Hilden bieten ihnen die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu Fragen der internationalen Politik zu diskutieren. Begleiten Sie uns zu den "Brennpunkten der Weltpolitik"!