Foto: Pixabay-Stokpic

Welt & Gesellschaft

Mensch wir sind gesellschaftlich. Global und lokal. Im Fachbereich Welt & Gesellschaft drehen wir uns um Brennpunkte der Weltpolitik, nehmen den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel in den Blick und experimentieren mit Veränderungen.

Wo wachsen und wie schrumpfen?

Wirtschaften für ein gutes Leben

Unsere Gesellschaft ist mit zahlreichen Krisen konfrontiert - mit einer Wirtschafts- und Finanzkrise, aber auch mit einer Klima-, Energie- und Ressourcenkrise. Norbert Nicoll legt in seinem Vortrag dar, wie alle Krisen miteinander verbunden sind.

Entrümpelt und entschleunigt

Leben in der Postwachstumsökonomie

Gemeinsam wollen wir die Grundprinzipien der Postwachstumsökonomie und verwandter Modelle erarbeiten und schließlich für unterschiedliche Lebensbereiche konkrete Handlungsoptionen entwickeln.

Werkstattgespräche "Welt im Wandel"

Eine Regionalgruppe zum Online-Summit der Pioneers of Change

Zeit für neue Denk- und Handlungsmuster. In diesen Werkstattgesprächen geht es darum, dem Wandel auf die Spur zu kommen. Wie geht Wandel? Theoretisch und ganz konkret.

Herzlich Willkommen!

Brennpunkte der Weltpolitik:

Die Urkaine zwischen Russland und Europa

Die VHS Hilden Haan und die Evangelische Erwachsenenbildung Hilden bieten ihnen die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu Fragen der internationalen Politik zu diskutieren. Begleiten Sie uns zu den "Brennpunkten der Weltpolitik"!