Foto: Pixabay-Stokpic

Welt & Gesellschaft

Mensch wir sind gesellschaftlich. Global und lokal. Im Fachbereich Welt & Gesellschaft drehen wir uns um Brennpunkte der Weltpolitik, nehmen den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel in den Blick und experimentieren mit Veränderungen.

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Mit Formen spielend eine (andere) Welt erschaffen

Wenn wir wahrnehmen, denken und handeln, tun wir dies, indem wir von uns selbst getroffenen Unterscheidungen folgen. Mit dem Formkalkül des britischen Mathematikers und Philosophen George Spencer-Brown ist ein Denkzeug gegeben, diesen Unterscheidungen und damit sich selbst auf die Spur zu kommen. Das hat Folgen ...

Herzlich Willkommen!

Brennpunkte der Weltpolitik: Russlands Krieg gegen die Ukraine

Der Historiker und Osteuropa-Experte Alexander Friedman wirft zum Auftakt unserer Brennpunktreihe einen Blick auf Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Erinnerung an Leben und Werk von Günter Grass (1927-2015) (Kopie)

Mit einem Sack Nüsse // will ich begraben sein // und mit neuesten Zähnen. // Wenn es dann kracht, // wo ich liege, // kann vermutet werden: Er ist das, // immer noch er. (aus "Fundsachen für Nichtleser", 1997)Dieser Text drängt sich auf bei einer Begegnung mit Günter Grass, dem berühmten Bildhauerdichter und streitbaren Intellektuellen.

Erinnerung an Leben und Werk von Günter Grass (1927-2015)

Mit einem Sack Nüsse // will ich begraben sein // und mit neuesten Zähnen. // Wenn es dann kracht, // wo ich liege, // kann vermutet werden: Er ist das, // immer noch er. (aus "Fundsachen für Nichtleser", 1997)Dieser Text drängt sich auf bei einer Begegnung mit Günter Grass, dem berühmten Bildhauerdichter und streitbaren Intellektuellen.